Heizen mit Holz
Sparsam und umweltfreundlich
Unsere Leistungen
persönliche Fachberatung
detaillierte Planung / Analyse
feste Kostenaufstellung
innovative Technologien
Kundendienst vor Ort
Sie möchten zukunftssicher und umweltschonend heizen?
Je nach Energiebedarf, bevorzugtem Heizmaterial und örtlichen Gegebenheiten stehen unterschiedliche Kessel zur Auswahl. Die ETA Stückholzkessel liefern zwischen 20 und 60 kW Heizleistung, die Hackgut- und Pelletkessel bis zu 500 kW.
Neue Förderrichtlinien zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in Deutschland (15.08.2022)
Bis zu 35 % Zuschuss, wenn Sie Ihre alte Öl-, Gas-, Kohle- oder Nachtspeicherheizung mit einer neuen, besonders staubarmen Biomasseheizung (Hackgut, Stückholz oder Pellets) unter 2,5 mg/m3 Staub ersetzen und zusätzlich eine thermische Solaranlage einbinden.
Hackgut - Vielseitig und Günstig
Aus der Durchforstung der Wälder und aus Sägewerken steht kostengünstig Hackgut zur Verfügung.
Dieser vielseitige Brennstoff ist hervorragend für die automatische Verfeuerung in Kesseln aller Leistungsgrößen geeignet. Zwar ist hier ein größerer Lagerraum als zum Beispiel für Pellets erforderlich, das wird aber durch den günstigeren Preis kompensiert.
Scheitholz - Der älteste Brennstoff der Welt
Vom Lagerfeuer in der steinzeitlichen Höhle bis zum modernen Holzvergaserkessel hat Scheitholz schon immer für Wärme in unseren Behausungen gesorgt. Besonders wenn Holz aus dem eigenen Wald zur Verfügung steht ist Scheitholz die günstigste Energieform zum Heizen. Aber auch wenn Holz
zugekauft werden muss kann damit um bis zu 60 % günstiger als mit Öl geheizt werden.
Pellets - Die Power-Stäbchen aus der Region
Dieser natürliche Rohstoff wird vorwiegend aus Sägerestprodukten hergestellt. Herstellbar aus jeder Holzform, liegen die Kosten für Pellets zur Zeit
bei etwa der Hälfte unter dem Ölpreis. Anders als Öl kommt dieser Brennstoff aber aus der Region und schafft heimische Arbeitsplätze.
Heizen mit Pellets schont damit nicht nur die Umwelt und den eigenen Geldbeutel, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft.